Oberbürgermeister

Seit 2019 steht Uwe Conradt an der Verwaltungsspitze der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Was macht eigentlich ein Oberbürgermeister?

Verwaltungschef: Der Oberbürgermeister leitet und organisiert die städtische Verwaltung mit 2.500 Mitarbeitern in 32 Ämtern und Fachstellen sowie sechs Eigenbetrieben, darunter die Bürgerämter, die Bauaufsicht, die Stadtreinigung, das städtische Gebäudemanagement (u.a. Grundschulen), das Straßenamt, das Kulturamt, das Grünamt (Grünflächen, Spielplätze, Friedhöfe) und der Zoo.

Chefplaner: Der OB bereitet Beschlüsse des Stadtrats, der Bezirksräte sowie der städtischen Ausschüsse vor und führt sie aus: ob Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit, Ansiedlungsstrategien, Schaffung von Wohnraum, neue Kitas oder Satzungen und Richtlinien – er hat eine zentrale Position. Verwalter des Haushalt: Der von ihm verantwortete städtische Haushalt hat ein Volumen von über 500 Millionen Euro.

Konzernchef: Er vertritt die Stadt als Gesellschafter bei städtischen Unternehmen wie den Stadtwerken Saarbrücken (Busse und Saarbahn, Wasser, Energie, Bäder), der Saarbrücker Siedlungsgesellschaft (Wohnungen, Parkhäuser und Calypsobad), der Sparkasse, dem Winterberg-Klinikum, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft GIU, das Zentrum für berufliche Bildung aber auch bei Messe- und Congressgesellschaften. Insgesamt hat die Stadt mittelbar rund 80 Beteiligungen und ist ein echter Konzern.

Repräsentant der Stadt: Der OB repräsentiert die Stadt nach außen und innen. Er informiert und beteiligt die Bürger der Stadt über wichtige Angelegenheiten.

Weitere Informationen auf der Internetseite der Landeshauptstadt:

www.saarbruecken.de/Oberbuergermeister