Grundsatzprogramm

Die CDU Saarbrücken-Stadt ist allen Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Saarbrücken gleichermaßen verpflichtet, gleich welcher Herkunft, Konfession, Hautfarbe, sexueller Orientierung und gleich welchen sozialen Status auch immer.

Sie bekennt sich zu einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, die die Achtung, den Respekt und die Hilfsbereitschaft gegenüber den Mitmenschen in den Fokus ihrer gesellschaftspolitischen Überzeugungen rückt.

Mit dem Bekenntnis zu konservativen Werten sind für die CDU die christlichen Soziallehren und das christliche Menschen- und Weltbild die Grundmotive, nach denen der Mensch als selbstbestimmtes Kulturwesen jederzeit seine Entscheidungen und Handlungen frei von jeglichem Zwang und jeglicher Bevormundung treffen soll.

Die CDU Saarbrücken-Stadt setzt sich in einer säkularisierten Gemeinschaft konsequent für mehr Eigen-/Selbstverantwortung der Bürger ein, für eine Stärkung des Subsidiaritätsprinzips und eine Belebung der Vielfalt der Kulturen.

Für die CDU sind Menschen- und Bürgerrechte, Freiheit und Toleranz und die Überwindung von Klassenschranken unveräußerliche und unverhandelbare immerwährende Grundwerte.

Dafür wird die CDU Saarbrücken-Stadt zum Wohle aller Bürger kämpfen und sich fortwährend unermüdlich einsetzen.

Dieses Grundsatzprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Saarbrücken, ganz gleich ob Mitglied unserer CDU Saarbrücken-Stadt oder nicht.

Dieses Programm soll dazu dienen, die Überzeugungen der CDU darzustellen und Thesen für ein aus unserer Sicht modernes Saarbrücken aufzustellen.
Saarbrücken ist die einzige Großstadt in unserer Region, in dieser Großstadt hat die Politik die Aufgabe die Rahmenbedingungen zu schaffen, um ein bestmögliches Zusammenleben der unterschiedlichen Milieus in Saarbrücken zu garantieren.

Die CDU steht für eine moderne Großstadtpolitik, die CDU Saarbrücken-Stadt ist eine Großstadtpartei.

Saarbrücken braucht eine Politik, die in allen Lebensfeldern ein nachhaltiges Handeln aufzeigt. Die natürlichen Ressourcen und die Aufnahmekapazität in unsere Umwelt für Schadstoffe sind begrenzt. Eine "nachhaltige Politik der CDU " muss zum Ziel haben, verantwortungsbewusst mit den endlichen Ressourcen umzugehen, damit heutige und künftige Generationen im Saarland ein Leben in Würde – entsprechend ihrer Bedürfnisse – führen können. Dies bedeutet: Nicht auf Kosten künftiger Generationen leben. Dabei geht es um wirtschaftliche, soziale und ökologische Fragen. Somit muss Nachhaltigkeit zum zentralen Entscheidungskriterium der Politik der CDU werden.

Eine verantwortungsbewusste Politik, die den Nachhaltigkeitsgedanken zur Grundlage nimmt, fordert den Blick auf den Zusammenhang von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielstellungen. Uns ist bewusst, dass politische Entscheidungen unter dieser Prämisse Zielkonflikte nicht vermeiden, Jedoch verlangt es von den politischen Verantwortlichen der CDU Saarbrücken-Stadt die Pflicht von integrativen Betrachtungen.

Für zukünftige politische Entscheidungen darf das eindimensionale Überflussdenken kein Maßstab mehr sein.

Die Politik hat die Aufgabe, Achtsamkeit gegenüber den endlichen Ressourcen zu entwickeln sowie in Kreisläufen der Stoffströme zu denken.

Die Politik der Zukunft muss für die Absicherung die Resilienz und Diversitäten im Blick haben sowohl in der Wirtschaft als auch in der Umwelt.

Die Förderung von Forschung und Entwicklung und der Transformationsprozess im Saarland ist stetig fortzusetzen.

Eine auf christlichen Werten basierte Politik muss verstärkt die Empathie und Solidarität mit unseren Mitgeschöpfen in unserer Gesellschaft und auf diesem Planeten entwickeln.

Hierzu bedarf es strategischer Maßnahmen, die die Zusammenhänge aller wichtigen Bereichen im Blick hat und berücksichtigt:

Finanzen, Wirtschaft, Energie, Bildung, Innovation, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Arbeit, Mobilität, Wohnungsbau, Sicherheit und Familien.